Das EY Tax Excellence Program: Talentförderung @ EY

Mit Vollgas die Karriereleiter hochklettern: Das könnt ihr mit unserem EY Tax Excellence Program für Top-Talente in der Steuerberatung! Was das Programm ausmacht und welche Eigenschaften ihr als potenzielle Führungskraft mitbringen solltet, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Euer Plan

Ihr steht noch am Anfang eurer Karriere in der Steuerberatung, wollt euch aber innerhalb kürzester Zeit zum Experten entwickeln und Führungsverantwortung übernehmen? Das EY Tax Excellence Program macht es möglich! Dank der maßgeschneiderten Gestaltung könnt ihr euer Potenzial schon frühzeitig voll entfalten und werdet auf dem Weg nach oben individuell gefördert.

Unser Angebot: von den Besten lernen

Wie sieht das konkret aus? Als Teilnehmende arbeitet ihr von Anfang an auf komplexen Projekten im In- und Ausland, werdet in strategische Entscheidungen eingebunden und bekommt Unterstützung von unseren Top-Partnerinnen und -Partnern. Sie begleiten euch auf fachlicher und persönlicher Ebene und fördern gezielt eure Weiterentwicklung. Zusätzlich stellen wir euch einen Mentor zur Seite, der euch bei der Karriereentwicklung zur Seite steht, verschiedene Perspektiven aufzeigt und persönliche Erfolgsgeschichten mit euch teilt. 

Für den Blick über den Tellerrand habt ihr die Chance, durch ein Job Shadowing andere Fachbereiche zu entdecken und eure Expertise dadurch weiter auszubauen. In einem sechs- bis achtwöchigen Einsatz könnt ihr außerdem einen unserer ausländischen Standorte kennenlernen und internationale Projekterfahrung sammeln. Spannende Networking-Events, speziell auf künftige Aufgaben ausgelegte Leadership-Coachings und vielfältige Trainings runden das Angebot ab. 

Eure Perspektiven

Selbstverständlich fördern wir im Rahmen des Programms auch euer Steuerberaterexamen. Anschließend habt ihr beste Chancen, mit dem neuen Wissen, den wertvollen Erfahrungen und einem breiten Netzwerk als zukünftige Führungskraft in unserer Steuerberatung durchzustarten!

Welche Idee steckt hinter dem Programm und was solltet ihr für die Teilnahme mitbringen?  Das weiß niemand besser als Jan-Rainer Hinz. Er ist bei EY Partner in der Steuerberatung und beschäftigt sich vorwiegend mit Unternehmenskäufen und -verkäufen. Gleichzeitig kümmert er sich als GSA Tax Talent Leader um die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen sowie die Talentförderung. In diesem Rahmen ist er auch fürs EY Tax Excellence Program hauptverantwortlich. 

Hallo Jan-Rainer, was macht das EY Tax Excellence Program für dich so besonders? 

Neben den speziellen Trainings, die wir ausschließlich unseren Teilnehmenden anbieten, legen wir Wert auf eine intensive persönliche Betreuung. Durch die Nähe zu großen Mandanten, anspruchsvollen Projekten und unseren besten Partnerinnen und Partnern sowie erfahrenen Mentoren machen die Talente innerhalb kurzer Zeit riesige Fortschritte. Die Coachings sind außerdem passgenau auf die Teilnehmenden und ihre Zukunft als Führungskraft zugeschnitten. Dieses Gesamtpaket ist aus meiner Sicht einzigartig. Unter den Big Four kenne ich für die Steuerberatung kein vergleichbares Angebot. 

Woran erkennst du, ob jemand das Potenzial zur Führungskraft hat? 

Eine Führungspersönlichkeit brennt für ihre Themen und treibt diese eigenständig voran. Gleichzeitig zeigt sie Teamgeist, berücksichtigt unterschiedliche Perspektiven und verliert das gemeinsame Ziel nicht aus den Augen. Kurz gesagt: Potenzielle Leader sind für mich empathische Charaktere mit klaren Zielvorstellungen und unternehmerischer Denkweise.


Welche Skills sind darüber hinaus für eine Karriere in der Beratung essenziell?

Als Beratungsunternehmen müssen wir uns täglich auf neue Herausforderungen und Geschäftsmodelle einstellen. Dafür sind Kreativität und ein agiles Mindset unverzichtbar. Aber auch ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine präzise Arbeitsweise sind uns wichtig. Außerdem erwarten wir von unseren Mitarbeitenden, dass sie Fragestellungen ganzheitlich angehen und gleichzeitig ihre individuellen Stärken einbringen.

Ihr fühlt euch angesprochen und wollt in eurer Karriere die nächsten Schritte machen? Entdeckt auf unserer Website alle Infos rund um das EY Tax Excellence Program oder bewerbt euch direkt online!