Die EY Expert Class als Kickstart für eine Karriere im Consulting

Du bist auf der Suche nach der besten Einstiegsmöglichkeit für eine Karriere als Consultant im Bereich Accounting und Controlling mit Bezug zu SAP S/4HANA? Dann haben wir genau das Richtige für dich: Unsere Expert Class! Mit diesem einzigartigen Programm bieten wir dir die Chance, theoretisches und praktisches Wissen zu sammeln, um anschließend innerhalb unseres globalen EY Netzwerks als Consultant durchzustarten. Hier kannst du dich für den Programmstart am 1.04.2021 in Wien bewerben!

Einen Erfahrungsbericht hat dir Navanya mitgebracht:

Direkt nach erfolgreichem Abschluss meines Masters habe ich im Oktober 2020 bei EY im Bereich Business Consulting Finance im Wiener Office gestartet. Die ersten Monate habe ich mit 16 weiteren Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland und Österreich die „Expert Class“ absolviert. Zum Ende der Expert Class hat die eine Hälfte von uns die SAP-Zertifizierung im Controlling Modul erhalten, während die andere Hälfte die Zertifizierung im Financial Accounting Modul erhielt. Der Weg dorthin begleitete uns mit umfangreichen Schulungen und einem spannenden „Training-on-the-job“

Wie wir alle wissen war das Jahr 2020 ein sehr turbulentes Jahr. Dementsprechend verlief die Expert Class etwas anders als üblich: Sämtliche Trainings haben via Microsoft Teams stattgefunden. Das hat den Lerneffekt aber keineswegs geschmälert und obwohl alle Expert Class Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ganz Deutschland und Österreich verteilt sitzen, haben uns die täglichen Trainings und gemeinsamen virtuellen Meetings, auch außerhalb der Expert Class, sehr stark zusammengeschweißt.

In zahlreichen Trainings hatten wir die Gelegenheit, Neues zu erlernen und uns mit erfahrenen Consultants, Managern sowie Partnern auszutauschen, um Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche von EY zu erhalten. Anders als die klassischen Vorlesungen, die man aus den Hochschulen kennt, wird während der Expert Class zusätzlich zur Theorie besonders viel Wert auf die Praxis gelegt. Neben weitreichenden Einblicken in SAP konnten wir daher auch neue Tools wie Power BI aktiv kennenlernen und unser erlerntes Wissen während interaktiven Case Studies unter Beweis stellen.

Die aktuelle Herausforderung ist für uns alle sicherlich das Home-Office so „kundennah“ und „teamnah“ wie möglich zu gestalten. Aber auch dafür haben wir in den Trainings hilfreiche Tipps und Tricks erhalten, was mich insgesamt nicht nur fachlich, sondern auch persönlich bereichert hat. Mit den EY Consulting Skills Trainings konnte ich mir dabei wichtige Softskills als Beraterin aneignen, sodass ich ab sofort als frisch gebackene Absolventin mit dem besten Werkzeug in der Hand professionell in Kundenmeetings auftreten kann.

Alles in allem beinhalten die Monate der Expert Class vor allem Trainings mit einem Fokus auf Customizing Möglichkeiten im SAP S/4HANA, einem fundierten Prozessverständnis im Finance und Controlling, Grundlagen des agilen Projektmanagements sowie interessante Business Case Studies, wo wir das Erlernte gleich anwenden konnten. Aber besonders anzumerken sind Life Hacks und Insights aus dem Consulting-Leben, die uns immer wieder von den erfahrenen EY Kolleginnen und Kollegen mitgegeben wurden. Ich bin sehr motiviert und freue mich auf die aktive Anwendung meiner erlernten Fähigkeiten während meines ersten Kundenprojektes, und insbesondere auf das „reale“ Beraterleben vor Ort beim Kunden gemeinsam mit meinen Teamkolleginnen und Teamkollegen.

Bist du bereit für die Expert Class? Dann bewirb dich noch heute!