Women@Consulting: Digital-Event mit echtem Mehrwert

Wissensaustausch, Coaching, Netzwerken – und auch mal ein gemeinsamer Kochkurs: Das ist Women@Consulting, unser Exklusivworkshop für Frauen, die in der Unternehmensberatung durchstarten möchten. In diesem Jahr war, wie fast überall, auch bei diesem Event alles ein bisschen anders, aber nicht weniger spannend. Veronika war als Mit-Organisatorin dabei und berichtet euch hier von ihren Eindrücken.


Hallo zusammen! Ich heiße Veronika und bin seit etwa zwei Jahren Teil der Strategy and Transactions bei EY in München. Vorher habe ich an der ESB in Reutlingen und an der Lancaster University in England International Management studiert. Dieses Jahr konnte ich zum ersten Mal Women@Consulting mitgestalten und dadurch die Teilnehmerinnen sowie das Veranstaltungsformat besser kennenlernen. Die beiden Eventtage haben auch mich begeistert! Es war spannend, die Erfahrungen und Karrierewege von Studentinnen und EY-Kolleginnen mitzubekommen, beim Pitch-Training dabei zu sein und gemeinsam mit den Teilnehmerinnen eine Case Study zu erarbeiten.

Aufgrund von Corona und der daraus resultierenden Einschränkungen musste Women@Consulting dieses Jahr erstmals virtuell stattfinden. Es war nicht einfach, den Charakter des Events auf das virtuelle Zusammentreffen zu übertragen. Doch es sind zwei interaktive und abwechslungsreiche Tage herausgekommen und das Online-Format brachte zudem neue Möglichkeiten: So konnten durch den Wegfall von An- und Abreise auch Studentinnen aus dem Ausland teilnehmen und EY für zwei Tage intensiv kennenlernen.

Ob offline oder online – was letztendlich zählte, war die zentrale Botschaft, welche die Teilnehmerinnen aus den beiden Tagen mitgenommen haben: „Glaube an dich, deine Stärken und deine Fähigkeiten!“ Entsprechend positiv war auch das Feedback der Teilnehmerinnen, die von einem „sehr inspirierenden Event“ mit „tiefen Einblicken in die EY-Welt“ berichteten. Das zeigt uns, wie wichtig der Austausch beruflicher und privater Erfahrungen ist. Dabei lassen sich viele Fragen klären: Wie kann ich Privatleben und Karriere unter einen Hut bringen? Welche Arbeitsmodelle kommen für mich infrage? Und wie kann ich mich erfolgreich im Job positionieren? Die individuellen Antworten und Erfahrungsberichte erfahrener Kolleginnen sind bleibende Eindrücke, ich von Women@Consulting mitnehme. Der intensive Austausch und die Einblicke in die Werdegänge der Teilnehmerinnen hat auch mich inspiriert. Ich freue mich schon auf das nächste Event!

Eure Veronika

Ist eine erfolgreiche Karriere im Consulting auch euer großes Ziel? Entdeckt eure Möglichkeiten bei EY!