Master Your Career – die Zukunft hautnah erleben

Ihr wollt Eure Karriere meistern, wisst aber noch nicht, wie die aussehen soll? Dann kommt doch mit uns! Gemeinsam tauchen wir für ein paar Tage in eine neue Kultur ein, lernen einander kennen und entdecken die Trends der Zukunft. Ramona wird uns dabei begleiten und stellt sich hier schon einmal vor.

Hallo Ramona, wie bist Du zu EY gekommen und was ist zurzeit Dein Job?

Angefangen hat es schon während des Bachelor-Studiums, als ich Werkstudentin in der Assurance war. In einem Praktikum habe ich später den Bereich Recruiting & Employer Branding kennengelernt und bin anschließend für den Master zurück an die Uni gegangen. Nach meinem Abschluss ging es dann direkt wieder zu EY. Heute bin ich als Recruiterin im Talent Team dafür zuständig, die passenden Hochschulabsolventen für unsere Steuerberatung zu gewinnen.

Du hast Dich in Deiner Laufbahn also immer wieder für EY entschieden. Warum?

Der Teamgedanke wird hier einfach großgeschrieben – das hat mich immer wieder beeindruckt. Außerdem gefällt mir das junge und agile Umfeld. Ich habe hier die Möglichkeit, Dinge zu beeinflussen und zu bewegen. Von Anfang an wurde ich in laufende Projekte eingebunden, konnte schon früh Verantwortung übernehmen und an meinen Aufgaben wachsen. Letztlich hat mir aber auch die Arbeit im Praktikum so gut gefallen, dass ich nach dem Studium gerne fest bei EY einsteigen wollte.

Kannst Du uns eines der Projekte vorstellen, die Du aktuell im Talent Team verantwortest?

Ein Highlight ist immer das Karriere-Event Master Your Career. Hier bringen wir Top-Talenten den EY-Spirit näher und nehmen sie mit auf eine Reise zu spannenden Locations. Letztes Jahr haben wir unter dem Motto „Get digital in Tallinn“ die estnische Hauptstadt erkundet und uns auch mit den Kollegen aus dem örtlichen EY-Office über interessante Projekte ausgetauscht.

Was hat Dich an Tallinn am meisten beeindruckt?

Die Stadt ist einfach so vielseitig! Bei einer Stadtführung waren wir zuerst im wunderschönen alten Stadtkern und haben in einem mittelalterlichen Restaurant gegessen. Von da ging es direkt zum E-Estonia Showroom – dem Ort, an dem jedem Besucher klar wird, warum Tallinn europaweit Vorreiter für digitale Infrastruktur ist. Die Esten sind stolz auf ihre Tradition, setzen aber gleichzeitig auf digitale Weiterentwicklung und können uns in dem Bereich als Vorbild dienen. Eine Reise nach Tallinn lohnt sich also auf jeden Fall – vor allem, weil es nicht zu den bekanntesten Reisezielen in Europa zählt.

Warum empfiehlst Du Master Your Career und welchen Tipp hast Du für zukünftige Teilnehmer?

Bei Master Your Career könnt Ihr viel Neues über die Themen der Zukunft lernen und gleichzeitig in entspannter Runde mit Kollegen erste EY-Luft schnuppern. Wenn Ihr Euren Berufseinstieg plant, Euch aber noch unsicher seid, wo Eure Reise hingehen soll, dann unterhaltet Euch doch bei einem kalten Bier mit unseren Mitarbeitern und findet heraus, ob wir Euer zukünftiger Arbeitgeber werden könnten.

Master Your Career findet auch 2019 wieder statt – diesmal geht es in die finnische Hauptstadt Helsinki. Ihr wollt dabei sein? Hier könnt Ihr Euch informieren und direkt bewerben!