Was bewegen wir heute, was morgen die Welt bewegt?

Digitalisierung treibt die Welt. Und wer treibt die Digitalisierung? Wir machen Unternehmen zukunftsfähig und transformieren ganze Branchen – immer am Puls der digitalen Zeit. Heute hatten wir Gelegenheit, zu diesem Thema mit unserem HR Director Oliver Simon zu sprechen.

Lieber Oliver, als globale EY-Organisation verfolgen wir den Anspruch Building a better working world. Gerade im Zuge der Digitalisierung kommen dabei spannende und herausfordernde Zeiten auf uns zu.  Wie unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation – und mit welchen Mitarbeitern?

NV1A2510

Digitale Entwicklungen und Themenfelder wie Big Data oder das Internet of Things eröffnen für unsere Kunden neue Chancen, erfordern aber auch gravierende Umstellungen. Und genau hier setzen wir mit unseren Dienstleistungen an. Sei es in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung oder in der Transaktions- und Managementberatung – alle diese Bereiche werden von der Digitalisierung beeinflusst. Für diese spannenden Aufgaben suchen wir neue Kolleginnen und Kollegen, mit denen wir gemeinsam die digitale Transformation bei unseren Kunden und im Unternehmen vorantreiben können. Neben Wirtschaftswissenschaftlern und Juristen sind dies vor allem Absolventen der MINT-Studiengänge (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

Welche Rolle spielen neue Methoden und Technologien dabei?

Eine sehr große Rolle. Neben dem notwendigen Fachwissen setzen wir zunehmend auf fundierte Innovations-Methodenkompetenz: Wir bilden unsere Mitarbeiter in Kreativitätstechniken wie Design Thinking aus und bringen ihnen bei, wie sie gemeinsam mit unseren Kunden neue Geschäftsmodelle entwickeln, z.B. mit Business Modell Canvas.

Aber natürlich befinden wir uns als Unternehmen auch selbst im Wandel. „Move“ – also „Bewegung“ beziehungsweise „etwas bewegen – gemeinsam“ – ist der Grundsatz unseres Erfolgs. Deshalb entwickeln unsere Spezialisten stetig technologische Lösungen für die Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Transaktions- und Managementberatung der Zukunft.

Facebook_Ads_Digitalkampagne_2018_01_CH3

Bewerber können sich bei uns auf ein dynamisches Arbeitsumfeld mit einer innovativen Infrastruktur freuen. Was zeichnet für Dich darüber hinaus die Kultur bei EY aus?

Als internationales Unternehmen legen wir großen Wert auf Vielfalt. Außerdem ist uns Teamgeist extrem wichtig. Wir sehen Erfolge immer als Ergebnis einer guten Zusammenarbeit im Team.

Unsere „Highest Performing Teams“ werden daher entsprechend gefördert mit einem Einführungsprogramm für neue Kolleginnen und Kollegen sowie Schulungen, Trainings und Coaching. Jeder neue Mitarbeiter bekommt einen Counselor an die Seite gestellt, der ihm weiterhilft als Coach, Mentor und Führungskraft.

Da wir im Projektgeschäft tätig sind, spielt Flexibilität natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle. Hier schaffen wir die notwendigen Freiräume, z. B. durch Arbeitzeitflexibilisierung, Home-Office oder virtuelles Arbeiten.

Welchen persönlichen Tipp kannst Du unseren Lesern mitgeben, die ihre Karriere bei uns starten wollen?

Ich halte es für wichtig, sich von anderen inspirieren zu lassen, aber sich selbst dennoch treu zu bleiben. Wenn Ihr Euren eigenen Weg verfolgt, dabei offen auf andere zugeht, das Know-how erfahrener Kollegen zu schätzen wisst und davon lernt, werdet Ihr Euer Ziel erreichen.

 

Lieber Oliver, ich erlebe Dich als wahnsinnig positiv. Was inspiriert und motiviert Dich jeden Tag für Deine Arbeit?

Ganz einfach: Kreative Lösungen mit unserem Talent Team zu entwickeln und umzusetzen, inspiriert mich jeden Tag aufs Neue.

Vielen Dank für die spannenden Einblicke, Oliver.

Neugierig geworden? Dann entdeckt, wie Ihr gemeinsam mit uns die Digitalisierung vorantreiben könnt.

Eure Marisa


Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s