Die IILC 2017 – Welcome to Orlando

Jeder von Euch kennt sicher den Slogan Building a better working world. Doch nirgends werdet Ihr die Umsetzung so hautnah erleben wie bei der „International Intern Leadership Conference“ (IILC). In diesem Jahr waren wir Teil dieser einmaligen Erfahrung – zusammen mit 3300 anderen Praktikanten aus 29 Ländern.

Wir sind Caren und Torge. Ich (Caren) habe im Sommer 2016 ein Praktikum in der FIDS in Eschborn gemacht und hatte die Möglichkeit, von September 2016 bis September 2017 als Werkstudentin in der FIDS in Eschborn zu arbeiten und das e-Discovery Team zu unterstützen. Ich (Torge) habe bereits zwei Praktika im Audit-Bereich im Stuttgarter Office gemacht und war dieses Jahr Teil des Global Student Experience-Programm, in dessen Rahmen ich ein Praktikum in New York absolvieren konnte.

IMG-20170717-WA0007

Insgesamt waren wir zehn deutsche Praktikanten, die die Chance hatten, an der 21. International Intern Leadership Conference (IILC) im Disney’s Coronado Springs Resort in Orlando teilzunehmen.

Am ersten Tag der Konferenz hatten wir die Möglichkeit, die über 300 Praktikanten aus 28 verschiedenen Ländern zu treffen. Viele hatten eine lange Reise hinter sich – zum Beispiel aus Australien, China oder Indien. Neben spannenden Vorträgen, Spielen und viel gutem Essen hatten wir die Möglichkeit, uns auszutauschen und kennenzulernen.

Am Abend kamen dann über 3000 Praktikanten aus den USA. Das Highlight des Abends war ohne Frage die Rede des Global Chairman und CEO Mark Weinberger, der uns begrüßte und einen spannenden Vortrag hielt. Wir hatten die Chance, uns kurz ihm auszutauschen und ein gemeinsames Foto zu machen.Foto 25.07.17, 22 25 06

EY ist eine große Familie und in allen Vorträgen konnte man erkennen, wie sehr sich umeinander gekümmert wird. Nicht nur die Arbeit verbindet die Menschen miteinander –auch die Freude, Teil eines großen Ganzen zu sein.

Neben interessanten und interaktiven Vorträgen zu den verschiedenen Bereichen wie Assurance, Tax und Advisory gab es Aktivitäten und Teamaufgaben zum Thema „Disruption“. Einer der interessantesten Workshops war zu Building a better working world. Verschiedene Mitarbeiter haben private Geschichten erzählt und von Schicksalsschlägen berichtet, in denen EY ein wichtiger Bestandteil und eine große Unterstützung für jeden Einzelnen war.

Ein weiteres Highlight war die „Team Challenge“, bei der wir in verschiedene Teams eingeteilt wurden und verschiedene Aufgaben meistern mussten. Es war eine großartige Erfahrung, sich mit den anderen Praktikanten auszutauschen und verschiedene Sichtweisen kennenzulernen.

Als Team hatten wir uns auch einen „Cheer“ überlegt, der am Ende vor allen Praktikanten vorgeführt wurde. Nach der Team Challenge hatten wir die Möglichkeit, einen der Disney Themenparks zu besuchen. Wir hatten sehr viel Spaß im Magic Kingdom. Neben vielen Attraktionen und Disney-Charakteren war vor allem das Feuerwerk sehr beeindruckend.

Leider ist jede Erfahrung irgendwann einmal zu Ende. Doch der letzte Abend der IILC hielt noch einige Überraschungen für uns parat. Nach der Abschlussrede von Dan Black, Global Recruiting Leader von EY, versetzte uns ein Illusionist mit seinen unglaublichen Fähigkeiten in großes Staunen.

Doch es folgte eine noch größere Überraschung: die Abschlussparty. Es gab Billardtische, Tischtennisplatten, Airhockey-Tische, Sportsimulatoren und vieles mehr. Dazu noch ein DJ und eine Tanzfläche – kurzum: alles, was Spaß macht. Der Abend war ein toller Abschluss für uns – auch wenn es danach hieß, sich von neu gewonnen Freunden zu verabschieden.

Uns bleibt zum Ende nur, EY für diese unglaubliche Erfahrung zu danken. Wenn Ihr jemals die Möglichkeit bekommt, an der IILC teilzunehmen, dann ergreift die Chance. Was Ihr dafür machen müsst? Bei EY als Praktikant einzusteigen. Dabei gilt der Grundsatz: „Whenever you join, however long you stay, the exceptional EY experience lasts a lifetime.”

Solltet Ihr noch Fragen zur IILC haben, könnt ihr Euch selbstverständlich jederzeit gerne bei uns melden.

Eure Caren und Euer Torge


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s