New Senior Program – Training für den Aufstieg

„Growing today’s tax professionals into tomorrow’s tax leaders“ – das ist das Motto des New Senior Programs im Bereich „Steuerberatung“. In einem einwöchigen Training bereitet EY die beförderten Senior Consultants auf ihre neue Position vor. So auch Ende November 2016, als circa 600 Kolleginnen und Kollegen aus dem EMEIA-Region (Europe, Middle East, India and Africa) eine gemeinsame Woche in Noordwijkerhout bei Amsterdam verbracht haben.

Ich möchte Euch einen kleinen Einblick in das New Senior Program geben und habe deshalb einige meiner Kolleginnen und Kollegen zu ihren Erfahrungen befragt.

New Senior Program –Training für den AufstiegWelche Veranstaltungen und Workshops habt Ihr im Rahmen des New Senior Programs besucht?

Das New Senior Program verbindet fachliches Training, das auf die verschiedenen Fachbereiche der Tax abgestimmt ist, mit Soft-Skill-Kursen. Daneben gab es immer wieder Zeit für einen interkulturellen Austausch. Und trotz kleiner Sprachbarrieren kam man schnell ins Gespräch.

Montag und Dienstag folgten fachspezifische „Technical Trainings“ mit Kolleginnen und Kollegen aus dem gleichen Fachgebiet. In den Transaction-Tax-Teams haben wir beispielsweise über verschiedene Transaktionstypen und internationale Holdingstrukturen gesprochen und unser Wissen in Fallstudien vertieft.

Der Mittwoch beinhaltete den Kern des New Senior Programs: die Vorbereitung auf unsere Tätigkeit als Senior Consultants. Unsere Lerninhalte? Arbeitsaufträge sinnvoll zu delegieren und konstruktive Kritik zu formulieren. Denn von nun an werden wir bei unserer Arbeit unerfahrenere Teammitglieder einbinden und anleiten.

Darüber hinaus standen simulierte Mandantengespräche auf dem Programm Das Ziel: das Auftreten in bestimmten Situationen zu trainieren. Zunächst hatten viele von uns Hemmungen, ihr Verhandlungsgeschick vor der Gruppe zu beweisen. Aber das Feedback war extrem hilfreich, und wir konnten aus dieser Übung viel mitnehmen – vor allem Selbstvertrauen.
New Senior Program –Training für den Aufstieg

Was hat Euch außerhalb der Trainings am meisten Spaß gemacht?

Die Party am Donnerstag war auf jeden Fall ein Highlight – dem DJ ist es gelungen, die ganze Gruppe zu begeistern und zum Tanzen zu bringen. Ebenso war das Dinner im Beachclub mit anschließendem Ausflug toll. Weitere Highlights: Amsterdam zu erkunden, sich in kleineren Gruppen auszutauschen oder auch gemeinsam am Meer zu joggen.New Senior Program –Training für den Aufstieg

Könnt Ihr das Erlernte im Berufsalltag anwenden?

Ja, auf jeden Fall. Wir konnten viel Neues für die Arbeit in der Transaction Tax mitnehmen. Vor allem der Austausch mit Kollegen aus Ländern wie Kasachstan, Saudi Arabien oder Albanien über ihre Steuersysteme und Arbeitsweise war sehr interessant. Wir haben uns über fachliche Fragen aus der Perspektive verschiedener Länder ausgetauscht und erfahren, welche Informationen wir ausländischen Teams geben müssen, wenn sie uns zum Beispiel bei der Risikoprüfung einer ausländischen Gesellschaft unterstützen.

Positiver Nebeneffekt ist, dass wir nun Ansprechpartner aus diversen Länder persönlich kennen und sie bei Fragen auch „informell“ anschreiben oder bei künftigen Projekten leichter an Bord holen können.

Vielen Dank für Eure Einblicke.

Übrigens: Das New Senior Program wird auch in anderen Fachbereichen angeboten, zum Beispiel in unseren Assurance oder Advisory Services.

Ihr habt noch Fragen zum Programm? Dann stellt sie mir gerne hier im Blog.

Eure Simone


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s