Die „Goldene Stadt“ – Master Your Career in Prag

Habt Ihr während Eures Studiums auch das Gefühl, dass die Zeit wie im Fluge vergeht und plötzlich das Studienende vor der Tür steht?! Und je näher der Master- beziehungsweise Bachelorabschluss rückt, desto wichtiger wird die Frage: Was kommt dann? Mein Tipp für Euch: Master Your Career!

Das Karriere-Event ist eine tolle Gelegenheit, sich bereits im Studium über Einstiegsmöglichkeiten bei EY zu informieren und gleichzeitig viele neue Leute kennenzulernen. Mein Name ist Kerstin und ich hatte die großartige Möglichkeit, in diesem Jahr in Prag dabei zu sein.

Erst mal hieß es allerdings: Koffer packen und mich von Steyr, wo ich Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement studiere, auf den Weg nach Nürnberg machen.

Auch meine Katze wäre übrigens gerne mitgekommen 😉Die „Goldene Stadt“ – Master Your Career in Prag

Von Nürnberg aus startete die Reise mit rund 50 anderen Studierenden im Reisebus Richtung „Goldene Stadt“.

Meine Eindrücke vom Event – von M.A.S.T.E.R über Y.O.U.R bis C.A.R.E.E.R

Miteinander: Während des gesamten Events stand das gegenseitige Kennenlernen und Netzwerken ganz oben auf der Agenda.

Advisory, Assurance, Tax und Transaction Advisory Services: In diese vier Teams waren wir eingeteilt. Zu Beginn informierten uns die EY-Mitarbeiter über ihre jeweiligen Aufgaben und Projekte in den verschiedenen Fachbereichen. Anschließend haben wir in Fallstudien einen Einblick in die Themengebiete bekommen und die Ergebnisse vor allen Teilnehmern präsentiert.

Stärkenanalyse: In einem Workshop hatten wir die Möglichkeit, mehr über unsere eigenen Stärken zu erfahren und zu lernen, wie wir diese weiterentwickeln können.

Teamwork: Besonders gut hat mir die Arbeit im Team gefallen. Die Bearbeitung der Fallstudien erfolgte in Fünfer-Gruppen, sodass jedes Teammitglied unterschiedliche Erfahrungen und Stärken für die Lösung einbringen konnte.

Elevator Pitch: Die erste Herausforderung, die gemeinsam zu meistern war. Jedes Team sollte sich in möglichst kreativer und prägnanter Form innerhalb von zwei Minuten vorstellen.

Rahmenprogramm: Neben fachlichen Vorträgen, unter anderem zum Thema „Digitalisierung“, standen noch viele weitere Highlights auf dem Programm, zum Beispiel der Besuch einer Kochschule und eine kleine Stadtführung.

Die „Goldene Stadt“ – Master Your Career in Prag

You: Das Programm EYU (EY and You) ist eine von vielen Entwicklungsmöglichkeiten, die EY für die Mitarbeiter bietet. In Prag hatten wir die Möglichkeit, uns ausführlich über die Programme und Einstiegsmöglichkeiten zu informieren.

Offene Atmosphäre: EY-Mitarbeiter unterschiedlichster Karrierestufen und Tätigkeitsbereiche standen uns während des gesamten Events in entspannter Atmosphäre für Fragen zur Verfügung.

Unterhaltungsprogramm: Neben dem erwähnten Rahmenprogramm durfte natürlich der abschließende Besuch eines Clubs nicht fehlen.

Rundfahrt: Am letzten Tag konnten wir Prag noch bei einer Bootsfahrt über die Moldau genießen.

 Die „Goldene Stadt“ – Master Your Career in Prag

Connecting: Während des gesamten Events gab es viele Möglichkeiten, um sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie anderen Studierenden auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Aufzug: Mit dem ging es am letzten Abend zum Dinner im Fernsehturm in 93 Metern Höhe – mit Blick über ganz Prag.

Ratespiel: Ein EY-Quiz half uns zu Beginn, einen Eindruck von EY zu bekommen.

EY Office Prag: Hier wurden wir von den tschechischen Kolleginnen und Kollegen begrüßt und bekamen eine Führung durch das moderne Office.

EY Facebook, Twitter Instagram, Karriere-Website: Schaut mal auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen von EY vorbei, falls Ihr beim nächsten Mal auch dabei sein möchtet! Dort könnt Ihr viele weitere Eindrücke und Infos zum Event entdecken.

Rückreise: Die Tage vergingen natürlich viel zu schnell und schon war es wieder Zeit für die Rückreise.

Ihr möchtet Euch selbst ein Bild machen? Im Video haben wir die schönsten Momente für Euch zusammengestellt.

Abschließend kann ich nur sagen: Nutzt die Chance und bewerbt Euch für Master Your Career 2017 – es lohnt sich! Falls Ihr noch Fragen habt, hinterlasst mir gerne einen Kommentar hier im Blog.

Eure Kerstin


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s