IILC 2016 – „You can change the world“

Wer hätte das gedacht? Die erste EY-Praktikantenkonferenz in Orlando fand mit 450 Praktikanten statt. Heute – 20 Jahre später – hat sich die Teilnehmerzahl fast verzehnfacht! Mehr als 4.000 EY-Praktikanten aus aller Welt waren angereist, um den runden Geburtstag zu feiern und mehr über EY zu erfahren. Und ich war mittendrin!

Mein Name ist Franziska Kind, und ich bin Praktikantin im Bereich People Advisory Services bei EY in Hamburg. Zusammen mit acht weiteren Praktikanten aus Deutschland und der Schweiz hatte ich das Glück, Anfang August 2016 an der 20. International Intern Leadership Conference (IILC) im Disney’s Coronado Springs Resort in Orlando teilzunehmen.

Die IILC begann für uns „Globals“ – also die internationalen Praktikanten aus China, Saudi-Arabien, Südafrika und vielen anderen Ländern – mit einem Get-together, um uns besser kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Beim anschließenden Dinner trafen wir auf die US-amerikanischen Praktikanten und wurden herzlich vom Chairman und CEO Mark Weinberger begrüßt.

Der gesamte Saal verfolgte seine Rede mit größtem Interesse. Folgende Aussage ist mir besonders im Gedächtnis geblieben: „You can change the world, but don’t let the world change you.“ Damit verabschiedete sich Weinberger von der Bühne. Er blieb aber noch über eine Stunde für Fotos und Gespräche am Ausgang stehen, so dass auch wir ein Foto mit ihm machen konnten.

Die weiteren Tage waren gefüllt mit Workshops, in denen sich unter anderem EY-Mitarbeiter vorstellten. Saul Gomez, Tax Experience Management Leader, teilte mit uns die Geschichte seiner Flucht als kleiner Junge mit seiner Familie aus Mexiko und ermahnte uns, niemals aufzuhören, an unsere Träume zu glauben.

Darüber hinaus fanden Teamwettbewerbe statt, bei denen weitere Kontakte geknüpft und Teamaufgaben zusammen gelöst werden mussten. Einen Nachmittag durften wir sogar das nahegelegene Magic Kingdom unsicher machen und das atemberaubende Feuerwerk sowie die Lichtshow bestaunen.

Am letzten Abend fand abschließend die große IILC-Geburtstagsfeier statt. Der Abend begann mit einer letzten großen Versammlung und einer Präsentation von Dan Black, dem amerikanischen Director of Recruiting. Anschließend brachte ein Illusionist uns zum Staunen. Selbstverständlich gab es auch eine großen Geburtstagtorte.

Vielen Dank, EY, für diese einmalige Erfahrung! Solltet Ihr die Möglichkeit bekommen, selber an der IILC teilzunehmen – nutzt diese Chance.

Was Ihr dafür machen müsst? Bei uns als Praktikant einsteigen – dabei gilt der Grundsatz: „Whenever you join, however long you stay, the exceptional EY experience lasts a lifetime.”

Solltet Ihr noch Fragen zur IILC haben, könnt Ihr Euch selbstverständlich jederzeit gerne bei mir melden.

Eure Franziska


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s