Master Your Career – die Reise zum Traumjob

Wie geht es nach meinem Studium weiter? Ist Unternehmensberaterin der richtige Beruf für mich? Und passt EY als Arbeitgeber zu mir? Wenn Ihr gerade auf der Suche nach dem passenden Berufseinstieg seid, habt Ihr Euch einige dieser Fragen wahrscheinlich auch schon gestellt.

Genauso ging es mir – Andrea Heubach – im vergangenen Jahr. Kurz vor dem Ende meines Management-Studiums an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg war ich auf der Suche nach dem richtigen Berufsstart für mich. Dabei stieß ich letztes Jahr zufällig auf das Event Master Your Career und hoffte, im Rahmen dieser viertägigen Reise nach Paris Antworten auf meine Fragen zu finden.

Und es hat geklappt – denn seit April bin ich Consultant im Bereich „Advisory Services“ bei EY in Nürnberg. Bei Master Your Career 2015 hatte ich die Gelegenheit, persönliche Einblicke in den Berufsalltag bei EY zu erhalten und das Unternehmen kennenzulernen. Daher möchte ich heute gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Als ich die Zusage für Master Your Career bekam, habe ich mich riesig gefreut. Kurze Zeit später konnte ich auch schon meinen Koffer packen und gemeinsam mit 49 weiteren Studierenden und 18 EY-Mitarbeitern in Richtung Paris aufbrechen. Neben der gemeinsamen Arbeit an einem spannenden Projekt, bei der wir das Ergebnis einer EY-Jury präsentieren durften, erwarteten uns viele wertvolle Praxistipps und ein professionelles Coaching.

Besonders wertvoll waren für mich die Gespräche mit den EY-Mitarbeitern, die mir sehr persönliche Einblicke in ihren Berufsalltag und ihre Arbeit bei EY gaben. In lockerer Atmosphäre fand ich so Antworten auf meine Fragen – zum Beispiel bei einem Kochevent oder auf dem Weg zum Eiffelturm. Zudem ist mir klargeworden, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten, das Unternehmen an sich und auch die Mitarbeiter bei EY sind.

Darum habe ich mich kurz vor dem Ende meines Studiums bei EY beworben und den Schreibtisch in der Unibibliothek gegen einen Platz im Nürnberger Office eingetauscht.

Mit rund 50 EY-Kolleginnen und -Kollegen betreue ich bei einem großen Mandanten eine Vielzahl spannender Projekte. Als Consultant im Programm Management liegt mein Schwerpunkt im Bereich Projektmanagement, Change Management und manchmal auch Kommunikation.

Nach vier Monaten bei EY hat sich mein erster Eindruck bestätigt. Ich bin Teil eines tollen interdisziplinären Teams, das täglich gemeinsam neue Herausforderungen meistert, und durchlebe dabei eine steile Lernkurve – ideal für meinen Einstieg ins Berufsleben.

Rückblickend war Master Your Career für mich also nicht nur ein großartiger Workshop in Paris, sondern hat mich auch auf die anschließende Weiterreise nach Nürnberg geführt – zu meinem ersten Job.

Übrigens: Das nächste Event findet vom 27. bis 30. Oktober 2016 in Prag statt. Ich empfehle Euch sehr, Euch zu bewerben. Denn vielleicht führt Euer ganz persönlicher Weg dann von Prag zu EY?

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine gute Reise nach Prag!

Eure Andrea


3 thoughts on “Master Your Career – die Reise zum Traumjob

  1. Hallo Andrea, ich interessiere mich für Einstiegsmöglichkeiten bei EY. Wäre schön wenn man vielleicht einen Kontakt herstellen könnte. Grüße Sebastian

    1. Hallo Sebastian, es gibt eine Vielzahl von Veranstaltungen, bei denen du EY, Kolleginnen und Kollegen sowie die Einstiegsmöglichkeiten persönlich kennenlernen kannst! Schau doch mal in unserem Eventkalender nach: http://www.ey.com/DE/de/Careers/Students/Joining-EY/Events—Calendar

      Eine besonders tolle Möglichkeit ist das von mir vorgestellte Master Your Career Event, dass dieses Jahr vom 27.-30. Oktober in Prag stattfindet. Ich – sowie ca. 20 weitere EY-Kolleginnen und Kollegen – werden mit vor Ort sein. Alle Informationen zum Event und zur Bewerbung findest du hier: http://www.de.ey.com/DE/de/Careers/Students/Joining-EY/Events—Master-Your-Career

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s