Consulting Skills Training – fit für die Advisory Services

Einführung in die Advisory-Kultur und -Methodik, interaktive Simulation, erfahrene und begeisterte Trainer, wichtige Methodenkompetenzen, Teamspirit, ein Netzwerk über Bereiche und Regionen hinweg: Das zeichnet unser Consulting Skills Training aus!

Bei diesem einwöchigen Training machen sich unsere neuen Advisory-Kollegen mit den wichtigsten Instrumenten jedes werdenden Beraters vertraut. In einem kompletten Business Case werden sie mit einer konkreten Kundensituation konfrontiert und führen ein Projekt durch. Dabei setzen sie sich mit folgenden Themen auseinander: Kundeninterviews, strukturierte Problemlösung, Abbildung von Geschäftsprozessen, Benchmarking und Storylining.

Wir haben zwei Advisory Consultants – Stefanie Bauer und Torben Andresen – gebeten, uns ihre Eindrücke vom Consulting Skills Training zu schildern. Vor der Zeit bei EY absolvierte Stefanie ihren Master im Fach Management, Torben hat bereits 1,5 Jahre Berufserfahrung in einer Implementierungsberatung gesammelt.


Eine Woche im Training: Stefanie und Torben berichten

Seit gut einem halben Jahr arbeiten wir als Consultants bei EY. Kennengelernt haben wir uns im Consulting Skills Training in Potsdam. In dieser intensiven Einführungswoche haben wir die Grundlagen des Consultings erlernt und wurden Teil der außergewöhnlichen Unternehmenskultur von EY – zusammen mit ca. 60 weiteren neuen Kolleginnen und Kollegen aus der Region GSA (Germany, Switzerland, Austria).

Gleich am Anfang wurden wir in drei Gruppen eingeteilt, die von erfahrenen Trainern moderiert und geleitet wurden. Innerhalb unserer Gruppe fanden wir uns in Sechser-Teams zusammen, in denen wir auch bis zum Ende geblieben sind. Jedes Team führte in dieser Woche ein komplettes Projekt bei einem fiktiven Kunden durch. Wir haben gelernt, wie und mit welchem Handwerk man die Herausforderungen und Probleme des Kunden löst. Besonders wichtig war es, strukturiert und teamorientiert zu handeln.

Wir führten Interviews mit potenziellen Stakeholdern, zeichneten Geschäftsprozesse, analysierten Daten und identifizierten Optimierungspotenzial. Die ganze Zeit über standen uns dabei die Trainer mit hilfreichen Infos und Tipps aus der Praxis zur Seite.

Unsere Zwischenziele präsentierten wir vor der ganzen Gruppe, wobei wir die offene Feedbackkultur und die harmonische Atmosphäre als besonders angenehm empfanden. Jeder hat den anderen konstruktiv bewertet und unterstützt und ihm geholfen, wenn er mal nicht weiter wusste. Das schweißt zusammen – auch über das eigene Team hinaus. Am letzten Tag durften wir unseren Business Case dann einem Partner präsentieren, der unsere Arbeit bewertete und kritische Fragen stellte. Dadurch wirkte alles sehr realistisch – auch unsere Nervosität war nicht gespielt.

Besonders spannend war der Austausch mit Kollegen aus anderen Bereichen und Ländern. So erhielten wir einen ganzheitlichen Eindruck von den Themen, Arbeitsweisen und Angeboten von EY. Selbstverständlich ließen wir die Tage auch gemeinsam ausklingen und lernten die Kollegen in der einen oder anderen Bar besser kennen. Unser Highlight war das sehr gut organisierte Event mit Stadtrundfahrt und abschließenden Lagerfeuer in einem russischen Dorf in Potsdam – hier wurde ausgiebig gesungen und gelacht!

Startet Eure Karriere in der Advisory
Das Consulting Skills Training findet mehrmals jährlich statt. Darüber hinaus können sich unsere  Kolleginnen und Kollegen in vielen weiteren speziellen Soft-Skill- und Fachtrainings weiterentwickeln. Zusätzliche „Sub Service Line Classes“ und ein breites Blended-Learning-Curriculum ergänzen den Einstieg in das eigene Fachgebiet und die Tätigkeit eines Beraters.

Wenn Ihr mehr über den Einstieg in die Advisory Services erfahren möchtet, dann besucht unsere Karrierewebsite.

It is your chance: Startet Euren Karriereweg in der Advisory – mit dem Consulting Skills Training bei EY!


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s