Absolventenkongress 2015 – mittendrin oder live dabei

Was macht den Absolventenkongress in Köln mit EY so besonders? Natürlich sind es die vielen neuen Absolventen und Studenten, die ich Jahr für Jahr kennenlerne. Es ist aber auch das Engagement und Herzblut, das meine Kollegen und ich jedes Jahr in die Vorbereitung einer der größten Karrieremesse Deutschlands stecken.

Immer wieder probieren wir Neues aus: ungewohnte Formate, andere Veranstaltungen. Unser Messestand steckt ebenfalls jedes Mal voller Überraschungen – nur für Euch. So auch Ende November 2015. Heute möchte ich mit Euch meine persönlichen Highlights vom Absolventenkongress 2015 teilen.

 

Weltweit fokussiert sich EY seit 2015 auch in der Personalgewinnung noch stärker auf unser gemeinsames Leitbild „Building a better working world“ und sucht Menschen, die mit uns an einer besseren Wirtschaftswelt arbeiten möchten. #BuildersWanted heißt daher die Devise, die auch unseren Auftritt beim jüngsten Absolventenkongress geprägt hat .

 

Unserem Messestand hatten wir einen Facelift verpasst. Eine große, offene gelbe Box, deren Form seit diesem Sommer vielfach auf Info-Materialien von EY zu finden ist, begrüßte auch die Besucher des Absolventenkongresses. Auf der großen LED-Rückwand zeigte ein Film die Herausforderungen, die in den kommenden Jahren auf uns warten – und wie die Menschen bei EY an der Lösung arbeiten.

 

 

 

 

Dazwischen gab es viel Raum für Gespräche, umfangreiche Infomaterialien für Interessierte (zum Beispiel unser neues Karriere-Magazin), Nützliches für den Alltag und leckere Cupcakes für hungrige Gäste. Die EY-Kaffee-Bar nahm übrigens die Besucher schon vor der Messehalle in Köln in Empfang und bot eine erste Stärkung.

Drinnen warteten spannende Vorträge auf die „Builder“ von morgen. So stellte beispielsweise Ana-Cristina Grohnert, Managing Partner und Talent Leader GSA (Germany, Switzerland, Austria), unsere Vision vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf großes Interesse stieß auch unsere Gesprächsrunde  zum Thema „Highest Performing Teams”, die von Fernsehmoderator Fero Andersen geleitet wurde. Markus K. Reif, Leiter Recruiting & Employer Branding für EY in Deutschland, der Schweiz und Österreich, Ija Ramirez, Partner Human Capital, Senior Consultant Eva Seydewitz (Tax Services) und Assistant Thorsten Ständer (Assurance Services) diskutierten über Diversity, Teamwork und Flexibility . Alles natürlich mit ganz vielen persönlichen Erfahrungen bei und mit EY.

Wer morgen ein „Builder“ sein und die Probleme und Herausforderungen der Zukunft meistern möchte, braucht vor allem eines: Kreativität. Die kann man lernen.

Unseren Besuchern auf dem Absolventenkongress haben wir diese Gelegenheit mit einem Gewinnspiel geboten. Zwei von ihnen dürfen mit Begleitung 2016 für ein Wochenende an einem Creative Thinking Workshop in Amsterdam teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch auch von mir noch einmal an die glücklichen Gewinner!

 

Aber wisst Ihr, was mir am besten an unserem jüngsten Auftritt beim Absolventenkongress gefallen hat? Dass auch diejenigen daran teilnehmen konnten, die an diesen beiden Tagen nicht dabei sein konnten.

EY-Campus-Scout Maike begleitete den Absolventenkongress mit einem #EYInstaTakeOver auf Instagram . Außerdem führte sie die Daheimgebliebenen via Periscope-Live-Übertragung über das Kongressgelände in Köln. Ebenfalls bei Periscope stellte unser Leiter Recruiting & Employer Branding, Marcus K. Reif, in einem Item-Interview die runderneuerte Karrierebroschüre und das brandneue Karrieremagazin vor.

Ihr dürft also gespannt sein, was wir uns für das neue Jahr alles einfallen lassen. Besonders freuen meine Kollegen und ich uns, wenn Ihr uns persönlich am Stand besucht.

Eure Dana


One thought on “Absolventenkongress 2015 – mittendrin oder live dabei

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s