IILC 2015 – auf den Spuren des EY Spirits

Vom 26. Juli bis 1. August 2015 fand die 19. International Intern Leadership Conference (IILC) im Orlando Disneyland Resort statt. Mit über 3.500 Teilnehmern aus 25 verschiedenen Ländern war es die bisher größte Praktikanten-Konferenz, die EY veranstaltet hat.

Bevor ich Euch meine Erlebnisse schildere, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christopher Kroh. Ich habe im Bereich Tax (Steuerberatung) in Eschborn als Praktikant und anschließend als Werkstudent gearbeitet und hatte die großartige Chance, an der diesjährigen IILC teilzunehmen.

Das Programm der Konferenz war sehr vielseitig und spannend. Neben Freizeitaktivitäten wie einem Besuch in den Universal Studios oder einem Nachmittag im Disneypark standen auch Workshops und Team-Building-Maßnahmen auf der Agenda. Beispielsweise gab es eine Veranstaltung zum Thema „Building a better working world“, die anhand vieler mitreißender und inspirierender Vorträge verdeutlicht hat, dass die Mitarbeiter die Tagline des Unternehmens tatsächlich leben.

Während der gesamten Konferenz konnte man die positive Energie und Stimmung von über 3.500 Praktikanten und all den EY-Professionals förmlich spüren.

Während der einwöchigen Veranstaltung durfte ich viele globale Führungskräfte kennenlernen und ihre Vorträge besuchen. Die Vorträge der Redner waren spannend, inspirierend und enorm hilfreich, da sie ihren ganz persönlichen Werdegang schilderten – gespickt mit vielen wertvollen Tipps für Berufseinsteiger.

Besonders hervorzuheben ist die Eröffnungsrede von Global Chairman und CEO Mark Weinberger. Nach seinem Vortrag nahm er sich viel Zeit für Fragen und Fotos mit den Praktikanten. Er wirkte sehr nahbar, was mich besonders beeindruckt hat.

Speziell zwei seiner Aussagen sind mir gut in Erinnerung geblieben: Die Welt wird Eure Grenzen finden, nur Ihr könnt Eure Möglichkeiten finden.“ Und auf die Frage, weshalb er so gern bei EY arbeitet, antwortete er kurz, aber sehr prägnant: „Wegen meiner Kolleginnen und Kollegen.“

Auf der IILC habe ich sehr viel über EY und den einzigartigen Spirit dieses Unternehmens gelernt. Ich nehme Kontakte und Freundschaften zu vielen spannenden und bemerkenswerten Praktikanten aus aller Welt mit nach Deutschland.

Zum Abschluss möchte ich Euch drei von ihnen vorstellen. Ich habe sie gebeten, mir zwei Fragen zu beantworten.

Ihre Antworten glichen den Aussagen von Mark Weinberger. Diese Ähnlichkeit ist für mich aber gewollt und passt vollständig zu meinen Erfahrungen und meinem Bild über die Werte von EY.

 

Zoya aus Australien

Warum hast Du Dich für EY entschieden?

„Wegen der Leute. Und die Unternehmenskultur von EY fühlte sich vom ersten Moment an passend für mich an.“

Wie sieht Deine Karriereplanung aus?

„Ich möchte etwas bewirken und meine Rolle bei EY in Melbourne nutzen, um der Gesellschaft etwas zurückzugeben.“

 

David aus China

Warum hast Du Dich für EY entschieden?

„Jeder gibt mir bei EY das Gefühl, daheim zu sein. Und meine Kollegen zeigen mir fantastische Möglichkeiten für meine zukünftige Karriere“

Wie sieht Deine Karriereplanung aus?

„Zunächst einmal möchte ich das Wirtschaftsprüferexamen mit EY absolvieren und dann detaillierte Pläne machen.“

 

Jessica aus Bermuda

Warum hast Du Dich für EY entschieden?

„Wegen der Möglichkeiten, die EY bietet. Und weil die Stelle in der Restrukturierung (TAS) mich stark interessiert hat.“

Wie sieht Deine Karriereplanung aus?

„Für eine gewisse Zeit möchte ich am EY-Standort in London arbeiten und dann in der Restrukturierungsabteilung meinen Weg gehen – bis hoffentlich zum Partner.“

Solltet Ihr noch Fragen zur IILC haben, meldet Euch jederzeit gerne bei mir. Für weitere Eindrücke kann ich Euch das Video der IILC 2015 ans Herz legen.

Euer Christopher

 


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s