IT-Sourcing-Workshop – EY meets Uni Köln

Mario_VrdoljakIT-Sourcing – was ist das eigentlich genau? Und wie ist es, als Berater bei EY zu arbeiten?

Diese beiden Fragen standen im Mittelpunkt des EY-Workshops in unserem Kölner Office. Studierende verschiedener Fachrichtungen der Uni Köln hatten dabei die Möglichkeit, für einen Tag in die Rolle eines EY-Beraters zu schlüpfen und ihr Können in einer Fallstudie unter Beweis zu stellen.

Bereits bei der Themenauswahl des Workshops haben mein Kollege Sven und ich großen Wert auf Praxisnähe gelegt. Denn das IT-Sourcing – die Beschaffung von IT-Dienstleistungen unter Berücksichtigung strategischer Ziele – ist ein wichtiger Agendapunkt für den CIO (Chief Information Officer) eines jeden Unternehmens.

In einer kurzen Einführung gaben wir den Studierenden zunächst einmal alle wichtigen Hintergrundinformationen zu dem Thema und verdeutlichten diese anhand ganz konkreter Beispiele aus unserem Arbeitsalltag.

Wer findet den besten IT-Dienstleister?

Anschließend waren die Studierenden gefragt. Sie hatten die Aufgabe, in Gruppenarbeit eine Fallstudie zu lösen. Die Herausforderung bestand darin, den besten Dienstleister für die IT-Abteilung eines weltweit operierenden Unternehmens aus der Life-Science-Branche zu identifizieren.

Dazu mussten die Studierenden den gesamten Lieferantenauswahlprozess begleiten und mitgestalten. Hier zählte nicht nur Fachwissen, sondern auch viel Kreativität bei der Erarbeitung von Lösungswegen!

Um das Ganze möglichst realistisch zu gestalten, schlüpften Sven und ich für die anschließende Präsentation der Ergebnisse in die Rolle des Kunden und löcherten die Studenten mit kritischen Fragen. Unsere elf Berater auf Probe haben sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen lassen und durchweg positive Ergebnisse abgeliefert.

Entspannter Ausklang auf der Dachterrasse

Nachdem alle Fallstudienaufgaben gelöst und der neue IT-Dienstleister ausgewählt war, nahmen wir die Studierenden mit zu einem kurzen Rundgang durch unser Kölner Office. Die Tour endete mit dem verdienten Feierabendbier auf unserer Dachterrasse. Bei Snacks und Getränken berichteten Sven und ich unseren Gästen aus unserem Arbeitsalltag und gaben Tipps zu Bewerbung und Einstieg bei EY.

Unser Fazit: Der Workshop mit der Uni Köln war ein voller Erfolg – sowohl wir als auch die Teilnehmer hatten viel Spaß, konnten neue Erfahrungen sammeln und interessante Leute kennenlernen. Besonders haben wir uns über das positive Feedback der Studenten gefreut!

Wenn auch Ihr an einem EY-Workshop teilnehmen wollt, abonniert einfach unseren Blog oder schaut auf unserer Eventseite nach, welche Veranstaltungen in Eurer Nähe stattfinden.

Ich würde mich freuen, Euch persönlich kennenzulernen!

Euer Mario


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s