Absolventenkongress – Teamspirit live erleben

Wart Ihr schon mal auf dem Absolventen-kongress in Köln? Falls nicht, kann ich Euch einen Besuch auf der größten Jobmesse Deutschlands nur empfehlen.

Ob für Studierende auf der Suche nach einem Praktikum oder Berufseinsteiger – der Absolventenkongress ist einfach perfekt, um seinen zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen.

In der vergangenen Woche war es wieder soweit und ich war in diesem Jahr für EY zum dritten Mal vor Ort. Langeweile kam trotzdem nicht auf, denn ich lerne dort immer viele neue Menschen kennen.

Zudem ist es sehr interessant, wie sich die unterschiedlichen Arbeitgeber präsentieren. Unser Stand mit einem 39 Quadratmeter großen LED-Infoscreen war natürlich der beste von allen!

Gleich zu Beginn des ersten Messetages erwartete mich eine spannende Aufgabe: Gemeinsam mit meinen EY-Kollegen Dirk Gallowsky und Mario Vrdoljak durfte ich im EY-Hörsaal unser Unternehmen vorstellen. Dirk ist Partner in unserer Münchener Wirtschaftsprüfung, und Mario – der ebenfalls hier bloggt – ist Manager in der Advisory.

B_esonders positiv ist mir diesmal aufgefallen, dass sowohl die Zuhörer bei unserer Präsentation als auch die Standbesucher sehr gut vorbereitet waren und eine Menge Fragen mitgebracht hatten.

Zwischendurch konnte ich mich allerdings auch mal vom EY-Stand loseisen, um einige der vielen Vorträge zu besuchen. Sehr interessant fand ich die Podiumsdiskussion zum Thema „Angebot und Nachfrage: Wer bestimmt die Regeln beim Berufseinstieg?“, an der auch Marcus K. Reif, Leiter Recruiting & Employer Branding für EY Deutschland, Schweiz und Österreich, teilnahm.

Die Experten waren sich dabei vor allem in einem Punkt einig: Die Generation Y lebt. Nun ist es die Aufgabe der Arbeitgeber, sich auf uns und unsere Bedürfnisse einzustellen. Ich fand es beruhigend zu sehen, dass es anderen ganz genauso wie mir geht: Wir wünschen uns einen Job mit herausfordernden Aufgaben, aber trotzdem genug Zeit für Hobbys, Freunde und Familie.

Mein persönliches Highlight war in diesem Jahr unser Karriere-Event im 28. Stockwerk des KölnSKY. EY hatte am Abend des ersten Messetages 50 Studierende eingeladen, um unser Unternehmen kennenzulernen und mehr über das Thema „Highest Performing Teams“ zu erfahren. Zu Gast waren der ehemalige DFB-Nationalspieler Christoph Metzelder und Prof. Dr. Jan Mayer, Sportpsychologe mehrerer
Nationalmannschaften.

Zur Einführung in das Thema erläuterte Prof. Dr. Jan Mayer in einem Impulsvortrag, wie wichtig der Teamzusammenhalt im Spitzensport ist und wie Teams funktionieren. Danach sprachen dann er, Christoph Metzelder, Marcus Reif und Ija Ramirez, Partnerin in der Steuerberatung bei EY, darüber, wie sich dies in die Wirtschaft übertragen lässt.

Beim anschließenden Flying Dinner hatte ich dann Gelegenheit, einige der Gäste näher kennenzulernen und mich mit ihnen zum Thema „Teams“ und zu EY auszutauschen. Außerdem erfüllten Christoph Metzelder und Prof. Dr. Jan Mayer geduldig alle unsere Autogramm- und Fotowünsche.

 

Mein Fazit: Es war ein wunderbarer Abend in einer großartigen Location mit einem atemberaubenden Ausblick über die nächtliche Domstadt. Und ich freue mich schon jetzt sehr auf den Absolventenkongress 2015!

Übrigens: Im kommenden Jahr sind wir wieder auf vielen verschiedenen Karriere- und Jobmessen zu Gast – bestimmt auch in Eurer Nähe! Schaut doch einfach mal in unserem Eventkalender nach, dort findet Ihr alle aktuellen Termine.

Eure Ari


2 thoughts on “Absolventenkongress – Teamspirit live erleben

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s