50.000 EY Facebook Fans – das haben wir mit euch gefeiert!

Das 50.000 Fan EventUnd zwar mit einem tollen Event rund um das Thema „Erfolgreich bewerben“. Vorab hatten die EY Facebook Fans   und careerloft Mitglieder die Chance, sich für dieses exklusive Event zu bewerben.

Wir haben die 21 Teilnehmer am 11. April in das careerloft nach Berlin zum einem Workshop eingeladen. Dieser wurde von Nico Schilling – Employer Branding Experte für das Hochschulmarketing bei EY – moderiert.

Auch ich durfte als Campus-Scout dabei sein – ebenso wie Verena Düring – EY-Campus-Scout der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).

In Berlin wurden wir sehr herzlich empfangen. Nach einem leckeren Kaffee zur Stärkung starteten wir mit einer Vorstellungsrunde.

Und dann ging es los: Nico hat uns Schritt für Schritt erklärt, wie der Bewerbungsprozess bei EY abläuft und auf was man dabei besonders achten sollte.
Das EY Bewerbungstraining Die Präsentation war super – wir Zuhörer konnten im Handout unsere persönlichen Notizen machen. Die Basics und absoluten No-Gos für eine Bewerbung kennen ja die meisten von uns schon. Wir haben von Nico aber noch sehr viel mehr zum Thema erfahren, z.B. auf welche Fragen man sich für das Gespräch vorbereiten sollte und wie man auf die Gehaltsfrage antwortet.

 

Neben dem Wissen über das Unternehmen, bei dem man sich ey_50000_fan_event_024bewirbt, benötigt man im Bewerbungsgespräch sehr gute Kenntnisse über sich selbst. Das hört sich im ersten Moment komisch an, denn schließlich kennt man sich ja.

Aber man muss im Gespräch gut vermitteln können, was einen mit allen Stärken und Schwächen ausmacht. Das ist gar nicht so einfach. Eine der Kernbotschaften, die ich mitgenommen habe, ist: „Seid authentisch!“. Zeigt, wer und wie Ihr seid, und steht zu Euch selbst, denn nur so könnt Ihr auch überzeugen.

Noch ein paar Tipps und Tricks von Nico an Euch:

Ein gut strukturierter Lebenslauf ist das Wichtigste. Achtet dabei darauf, viele Eurer Tätigkeiten wie z.B. Nebenjobs und soziales Engagement anzugeben. Das verleiht Eurem Lebenslauf eine persönliche Note. Dabei dürft Ihr aber eine klare Linie nicht verlieren.

Nehmt an so vielen Bewerbungsgesprächen wie möglich teil und übt, mit der Drucksituation umzugehen. Führt dabei nicht nur eine Vorbereitung, sondern auch eine möglichst objektive Nachbereitung des Gesprächs durch: Was lief gut, was nicht? Welche Verhaltensmuster Eurerseits lassen sich erkennen und wie könnt Ihr im nächsten Gespräch besser reagieren?

EY Cup Cakes

Das EY 50.000 Fan Event war ein super Tag, an dem Verena und ich viel über das Thema „Erfolgreich bewerben“ gelernt haben und an dem wir die Gelegenheit hatten, viele Fragen zu EY zu beantworten.

Einige der Teilnehmer waren weit gereist, um dabei sein zu können, und ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Nicht nur der Workshop war toll, sondern auch das ganze Drumherum. Kulinarisch sind wir mit großartigen EY-Cupcakes und Tapas vom Spanier versorgt worden.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, und ich freue mich schon auf das 100.000 Fan Event von EY!

Eure Ari

Ps: Bald gibt es weitere Tipps zur Bewerbung, die wir exklusive für Euch bei unseren Recruitern gesammelt haben.


One thought on “50.000 EY Facebook Fans – das haben wir mit euch gefeiert!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s